VCP-Lilie

INFORMATIONEN ZUM STAMMESMATERIAL



Materialtipp 1: Töpfe und Pfannen

Natürlich passiert es immer wieder, dass Kässpätzle, Milchreis oder sonstige leckere Dinge in der Lagerküche mal anbrennen. Was tun, wenn Topf oder Pfanne so richtig braun-schwarz verklebt ist?

Erste Aktion: mit (möglichst warmem) Wasser mit reichlich Spülmittel einweichen, am besten mehrere Stunden. Danach erst mal mit einem Küchengerät möglichst viel "Verkokeltes" vorsichtig ablösen. Als nächsten Schritt geht's mit einem Spülschwamm weiter, dabei kann auch immer die "kratzigere" Seite benutzt werden - damit sind aber keine Topfkratzer gemeint! Unbeschichteten Hordentöpfen (Alu oder Edelstahl) kann man ohne größeres Problem auch mit Topfkratzern oder im schlimmsten Fall Akopads zu Leibe rücken. Aber bitte NIEMALS bei Emailtöpfen, anderen beschichteten Töpfen oder Pfannen!!! Denn sonst wird eben diese Schicht beschädigt, nach und nach geht sie dann ganz kaputt, so dass die Pfannen und Töpfe recht schnell total unbrauchbar werden.

Weitere Grundregel: In die Materialkisten nur sauber gespülte Töpfe und Pfannen stapeln. Sonst nennt sich das ganze "biologisches Experiment" und das gehört nicht in die Küche :-) . Natürlich sollen ausgebrauchte Töpfe und Pfannen dann möglichst bald gespült werden und nicht dreckig oder ewig mit Flüssigkeit drin herumstehen, wenn es dumm läuft, gibt's sonst Rost und ähnliches, das ist auch nicht so prima.

Damit es auch in Zukunft immer leckeren Tschai aus dem Hordentopf und wohlschmeckende Pfannenkuchen geben kann!

Euer Materialteam


Last update: 2.9.2011
Zurück zur Materialseite