INFORMATIONEN ZUM STAMMESMATERIAL
Merkzettel zum Ausleihen von Stammesmaterial
Da alle Materialwarte berufstätig sind und nicht im Materialverschlag wohnen, kann die Materialausleihe nur dann funktionieren, wenn Ihr rechtzeitig Bescheid gebt, wann und was Ihr benötigt. Wir beraten Euch auch gerne, wieviel und welches Material Ihr für eine bestimmte Aktivität und Personenzahl wohl geeignet ist, doch auch dies braucht Zeit. Auch das Zurückbringen des Materials muss abgeklärt werden – ebenfalls rechtzeitig. Dazu soll dieser Merkzettel dienen.
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3 Monate, bei größeren Lagern 6 Monate, im Voraus solltet Ihr anfangen zu
überlegen, welchen Materialbedarf Ihr haben werdet. Teilt den
Materialwarten hier schon mal mit, wann Ihr eine Aktivität plant und
wieviele Teilnehmer (grob) daran teilnehmen werden. Wenn Ihr Hilfe beim
Erstellen der Materialliste braucht, sagt dies bitte auch zu diesem
Zeitpunkt. Wir helfen Euch dabei gerne, das ist kein Problem, und allemal
besser, als auf dem Lager nicht geeignet ausgerüstet zu sein (und
hinterher zu meckern). All dies muss aber so frühzeitig und gut geplant
werden (z.B. falls wir erst noch etwas bestimmtes beschaffen müssen).
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Allerspätestens 6 Wochen vorher muss die genaue Liste, was Ihr an Material braucht, beim Materialwart vorliegen. Dazu gehören auch Angaben, wie Ihr die Materialien verpacken wollt (wie wird transportiert etc.). Der Materialwart wird mit Euch dann vereinbaren, wann Ihr die Sachen abholen könnt.
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Nach dem Lager müssen die Sachen vollständig und in einwandfreiem
Zustand, so, wie Ihr sie auch bekommen habt, zurückgebracht werden. Dies
bedeutet: Kochtöpfe und anderes Küchenmaterial muss gespült und
sauber verpackt sein, Abtrockentücher etc. gewaschen. Zelte müssen
trocken sein, sollten ausgeschüttelt und dadurch vom gröbsten Dreck
gereinigt sein (bitte nicht bürsten oder gar in die Waschmaschine, das
zerstört die Imprägnierung) und vernünftig zusammengelegt
sein. Bodenplanen sollen ebenfalls ausgeschüttelt bzw. nach matschigen
Veranstaltungen auch nass abgewischt worden sein. Seile etc. sollen ebenfalls
trocken und ordentlich gebündelt sein. Dreck von Häringen bitte
abkratzen, bei Stangen ebenfalls groben Dreck entfernen.
Wenn doch etwas passiert sein sollte (kaputt oder verloren): bitte sprecht
mit dem Materialwart ab, wie vorgegangen werden soll, was Ihr ersetzen
müsst oder was repariert werden kann (da ist Eure Hilfe dann gefragt,
aber bitte nach Absprache, damit es sachgemäß gemacht wird). Da manche
Schäden auch durch Versicherungen abgedeckt sind, ist es sehr wichtig,
dass Ihr Euch gleich meldet, wenn etwas kaputt gegangen ist, nicht dass es zu
spät ist, um den Schaden der Versicherung zu melden. Bitte kauft auch
nicht einfach Ersatzmaterial oder werft das kaputte Teil weg, oft kann man es
noch reparieren (das könnt und sollt Ihr nicht abschätzen,
dafür gibt es Experten!). Immer nur in Absprache mit uns!
Denkt dran: Es ist Euer Material, das sehr teuer angeschafft wurde, für
das viele Pfadis gearbeitet haben und das auch nach Euch noch vielen Pfadis
zur Verfügung stehen soll.
- In der Regel sollte das Material innerhalb von zwei Wochen nach
Veranstaltungsende zurückgebracht werden, Sonderregelungen sind
möglich, aber bitte alles nur nach Absprache. Es kann auch sein, dass
das Material in Einzelfällen schneller zurückgebracht werden muss,
da es für eine folgende Aktivität schneller wieder gebraucht wird,
da bekommt Ihr aber rechtzeitig Bescheid, falls dies nötig ist. Den
genauen Zeitpunkt bitte auch rechtzeitig mit dem Materialwart ausmachen.
Neuregelung ab 2015: Wenn ein Entleiher das Material nicht in einem
angemessenen Zeitraum und in ordentlichem, kompletten Zustand
zurückbringt, wird dieser auf Beschluss des Fördervereins (als
Eigentümer) für die nächste Ausleihe gesperrt.
- Es gilt die Regel: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, also, wenn mehrere Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden, so hat die Gruppe den Vorrang, die zuerst bestellt hat, ganz klar!
Euer Materialteam (Kontakt: christina.kuttler@gmx.de)
Last update: 19.11.2015
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