25 Jahre Flögeigis

25 Jahre alt sind die Flögeigis nun schon "alt", viele kennen uns (hoffentlich!), aber wie fing eigentlich alles an?

Im Herbst 1986 fand in Rottenburg eine große Pfadiausstellung zum Thema "75 Pfadfinder in Deutschland" statt. Zur Ausstellungseröffnung reisten viele Pfadis und Ehemalige, zum Teil von weit her, an, wir bekamen auch Besuch von den französischen "Scout de France", die es damals noch in Tübingen gab, zumeist Kinder der dort stationierten französischen Militärangehörigen. Jedenfalls wurden musikalische Beiträge gebraucht, und ganz in Pfadi-Manier beschlossen wir, dass wir das ja auch selber machen könnten. Gesagt, getan, wir probten fleißig und hatten viel Spaß dabei. Auch der Gruppenname entstand gleich zu Beginn, gemäß der mitspielenden Instrumente: FLÖten, GEIgen und GItarrenS. Als Erkennungsmerkmal bastelten wir uns Notenschlüssel aus Fotokarton und hängten sie uns an die Hemdentaschen unserer Pfaditracht. Auch beim Festgottesdienst in der Ev. Kirche in Rottenburg wirkten wir mit. Da uns das gemeinsame Musizieren viel Spaß machte, gab es keinen Grund damit aufzuhören :-) ... und hoffentlich gibt es den auch in den nächsten 25 Jahren nicht!

Inzwischen sind die Papp-Notenschlüssel längst völlig zerfleddert, aber wir haben viele Auftritte in kleiner und großer Runde hinter uns. Ein paar Schlaglichter:

Jedes Jahr im Advent besuchen wir, wie auch die anderen Pfadis, viele alte und kranke Menschen und versuchen ihnen mit schöner Musik eine kleine Freude zu machen; immer wieder spielen wir auch bei Adventsfeiern oder Gottesdiensten (nicht nur in Rottenburg und den Teilorten, sondern auch manchmal im Tübinger Klinikum). Seit einigen Jahren bringen wir, als einer der Höhepunkte im Jahr, Musik und Friedenslicht zum Heiligabendgottesdienst ins Rottenburger Gefängnis.

Aber auch übers Jahr verteilt sind wir sehr fleißig: Oft spielten wir bei den früher zahlreichen Gottesdiensten im Grünen unserer Kirchengemeinde, aber auch bei Gottesdiensten in der Ev. Kirche, den Außenorten und Altenheimen; bei vielerlei Pfadiaktivitäten wie Aufnahmefeiern, Lagern, Verabschiedungen etc.

Und ab und zu reisten wir sogar mit unseren Instrumenten ins Ausland: Ein sicher unvergessliches Ereignis für alle Beteiligten war der Auftritt beim Europajamboree in Dronten/Niederlande: Wir spielten Tanzmusik und die anderen Rottenburger Pfadi-Teilnehmer tanzten dazu Volkstänze, vor vielen hundert Zuschauern!

Außer Flöten jeder Art, Geigen und Gitarren sind auch immer wieder andere Instrumenten mit im Einsatz, z.B. Bratschen, Celli, Klarinetten, Saxophon, Orffsche Instrumente. Jeder, der Spaß am Musizieren hat, ist bei uns herzlich willkommen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, egal ob alt oder jung!

Nun aber herzlichen Glückwunsch an alle Flögeigis, zum 25. Geburtstag!

Letzte Änderung: 29.12.2011