Pfadis im Schwarzwald - Stammesfreizeit in Dornstetten, Herbst 2019

Zur Stammesfreizeit machten wir Rottenburger "Sueben" uns mit unseren Gruppen mit dem Zug auf ins wunderschöne, im Wald gelegene Pfadfinderheim nach Dornstetten. Dort gab es zur Stärkung selbst gekochte leckere Spaghetti Bolognese. Nach ein paar Spielen und der Vorleserunde krochen unsere kleinsten Wölflinge auch schon in ihre Schlafsäcke. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen regnete es draußen in Strömen, sodass wir unsere geplanten Aktivitäten nach drinnen verlagerten. Mittags blieb es zum Glück trocken. So ging es für alle nach einem kurzen Snack nach Hallwangen ins Bergwerk. Wir erkundeten die Stollen und erfuhren viel Interessantes über die Bergleute, z.B dass am Freitag nie alle Bergleute nachhause konnten, weil immer eine Person im Stollen bleiben musste, um zu schauen, dass das Feuer an bleibt. So musste der Arme das ganze Wochenende im Stollen sitzen.

Abends gab es für uns alle selbstgemachte Wraps. Als es dunkel geworden war, machten wir uns auf den Weg zu einer kleinen Nachtwanderung. Dort spielten wir mit den Kindern zahlreiche Runden Verstecke. Langsam wanderten wir dann wieder zurück. Nachdem sich alle bettfertig gemacht hatten, lasen wir wieder schöne Geschichten vor. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück packte jeder seine Sachen, und wir räumten auf. Danach spielten wir noch ein paar Spiele und starteten mit Sack und Pack die paar Kilometer zum Bahnhof, um mit dem Zug von Dornstetten nach Rottenburg zu fahren. Es war wieder eine sehr gelungene Freizeit, die Teilnehmer waren begeistert, wie uns die Eltern berichteten!

Marie Hahn

Letzte Änderung: 1.11.2019