CityRun 2016 in Tübingen

Einen beachtlichen dritten Platz beim City-Run 2016 des VCP Land Württemberg erreichten die elf- bis 15-jährigen Pfadis des Rottenburger Stamms Sueben am 23. April in Tübingen.
Wir fuhren mit der Bahn nach Tübingen und starteten, wie alle aus dem ganzen Land angereisten Gruppen, vom Park am Anlagensee zum großen Stadtspiel – ausgerüstet mit Proviant und dem Läuferheft, in dem sich weitere Rätsel und Aufgaben befanden, die wir im Lauf des Tages lösen sollten. An den von Pfadfindern und Helfern „besetzten“ Stationen wurden unterwegs neben Sportlichkeit auch Fingerspitzengefühl, Geschicklichkeit und viele weitere Fähigkeiten gefordert, was uns allen viel Spaß bereitete – vom Papierschiffchen-Rennen auf dem Ammerkanal bis zum Türmchenbau. Durch Teamwork und die Stärken jedes Einzelnen absolvierten wir mehr und mehr Stationen und erkundeten dabei auch noch die Stadt. Ziel war es, an den Stationen möglichst viele Punkte zu sammeln, um am Ende den City-Run zu gewinnen. Um die Mittagszeit trafen sich dann alle Gruppen wieder im Botanischen Garten zum gemeinsamen Essen und zu Gruppenspielen, während die Läuferhefte ausgewertet wurden. Bei der Siegerehrung erhielten die Erstplatzierten als Preis eine bemalte Zeltplane. Unsere Gruppe aus Rottenburg erreichte einen erfolgreichen dritten Platz, über den wir uns natürlich auch sehr freuten! Wir alle freuen uns schon aufs nächste Jahr, wo wir wieder am City-Run teilnehmen werden – dann in einer anderen württembergischen Stadt.

Ruben Stopper

City Run 2016 in Tübingen